Impresszum
MagyarEnglish

BWV 244 - Passio Domini nostri J. C. secundum Evangelistam Matthaeum
Máté-passió

45a. Evangelista - 'Auf das Fest aber'

Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten. Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen vor andern, der hieß Barrabas. Und da sie versammlet waren, sprach Pilatus zu ihnen:

Welchen wollet ihr, daß ich euch losgebe? Barrabam oder Jesum, von dem gesaget wird, er sei Christus?

Denn er wusste wohl, daß sie ihn aus Neid überantwortet hatten. Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickete sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen:

Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum von seinetwegen!

Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barrabam bitten sollten und Jesum umbrächten. Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen:

Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben?

Sie sprachen:

Barrabam!

Pilatus sprach zu ihnen:

Was soll ich denn machen mit Jesu, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Sie sprachen alle: