Impresszum
MagyarEnglish

BWV 244 - Passio Domini nostri J. C. secundum Evangelistam Matthaeum
Máté-passió

11. Evangelista - 'Er antwortete und sprach'

Er antwortete und sprach:

Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchet, der wird mich verraten. Des Menschen Sohn gehet zwar dahin, wie von ihm geschrieben stehet; doch wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, daß derselbige Mensch noch nie geboren wäre.

Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach:

Bin ich's, Rabbi?

Er sprach zu ihm:

Du sagest's.

Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankete und brach's und gab's den Jüngern und sprach:

Nehmet, esset, das ist mein Leib.

Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:

Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch: Ich werde von nun an 'nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.